Zwischen den Jahren 2010 und 2020 wird zweimal im Jahr ein danse contemporeine festival "ZAT" für jeweils 2 Tage veranstaltet, einmal im Herbst und einmal im Frühling. Es findet immer in einem anderem Quartier statt. Diesmal war es in Mosson. Mosson liegt außerhalb und ist ein Plattenbauviertel mit hohen Migrantenanteil. Das Fußballstadion befindet sich auch dort.
Die Sonne schien, es gab viel Musik und viel Tanz natürlich. Sehr schön war ein selbstgebautes Karrussel aus alten Holzwurzeln. Lauter Waldtiere waren daraus gemacht. Angetrieben wurde es durch eine Wippe, die die Eltern bespielen mussten. Derweil hat der Karrusselbesitzer in einem weiten Mantel Klavier gespielt.
Ansonsten sahen wir ein Jonglierstück, bei dem ca. 10 Jongleure verschiedene Tanzstücke vorführten. Es war lustig, tragisch, wühlte in einem und berührte.
Eine weitere Performance zeigte vier Tänzer, bei denen man deren Herzschlag abwechselt hören konnte und deren Herzschläge miteinander vermischtt wurden und somit ein Rhythmus entstand.

natni - 16. Apr, 08:57