Freitag, 8. Februar 2013

Freitag Abend

Freitags und mittwochs gehe ich zum Ballett. Es macht mir sehr viel Spaß, auch wenn ich ab und an denke, dass ich gar nix mehr kann und dann so wütend auf mich werde. Schließlich bin ich jetzt wieder ein Jahr älter.
Die "points" benutze ich allerdings nur freitags, mittwochs ist mir das zu schwer, da tanzt die Oberklasse.

P1240548

Donnerstag, 7. Februar 2013

Kappla

Kennt ihr Kapplasteine? Die gehören hier in jedes Kinderzimmer wie bei uns die Bauklötze. Mit dem Unterschied, dass man mit den Kapplasteinen viel schwierigere Sachen bauen kann, als mit den kleinen Bausteinen. In der Schule gehören sie auch zum Inventar und unsere Kids sind begeistert. Jula hat sie sich zum Geburtstag gewünscht und Lasse überlegt, ob er sich noch welche von seinem Taschengeld kaufen soll. Hier ein Eindruck:

P1060438

P1060444

Mittwoch, 6. Februar 2013

Chateau Flaugergues

Direkt fußläufig bei uns ist ein Schloss mit einem tollen Park. Das Schloss kann auch besichtigt werden, was wir aber noch nicht gemacht haben.
In der obersten Etage wird das Schloss noch bewohnt. Man muss einen ganz phantastischen blick über Montpellier habe, da man bereits vom Garten aus gut schauen kann.
Besonders toll war die Orangerie für uns, denn sie war wirklich voll mit Zitronen-, Limetten-, Mandarinen-, Orangen- usw. Bäumen. Es roch ganz toll. Nebenan ist ein riesiger Bambuswald. Noch nie haben ich so dicken Bambus gesehen und in der Masse.

P1240543

Dienstag, 5. Februar 2013

Zoo

Letzte Woche war es total warm . Bei 20 Grad und Sonnenschein waren wir mal wieder im Zoo. Besonders Jula hatte es sich gewünscht.
Der Frühling bricht hier aus, die Knospen sprießen und die ersten Frühblüher kommen raus.
Am Wochenende wurde es wieder deutlich kühler und windiger.

P1240530
Kann man die Tiere erkennen?

Montag, 4. Februar 2013

Skifahren

Letzten Donnerstag waren wir Skifahren in den Cevennen. Es gibt dort einen Berg, der Mont Aigual, der im Winter Schnee hat. Das Skigebiet ist ganz klein und ideal für die Kids für den Einstieg. Jula stand das erste Mal auf Skiern und hatte Gott sei Dank auch richtig Spaß.
Der Skispaß ist donnerstags besonders preiswert, nur 7 Euro die Tageskarte. Die Schulen hatten gestreikt und es zwei Tage vorher angekündigt, so dass wir spontan zum Skilaufen fuhren.
Es war ganz seltsam bei Schnee unterwegs zu sein. Natürlich dachten wir an Wuppertal und die Kälte.
Auf dem Hinweg haben wir ganz kleine Dörfer durchquert, in einem steckten wir auf einmal mitten in einer Schafherde.
Auf dem Rückweg sind wir mal wieder mit meinem Auto liegengeblieben bzw. wir schafften es mit ganz viel Glück bis vor die Haustür. An meinem Geburtstag wurde der Wagen dann abgeschleppt.

P1060452

P1240538
Die Abschleppwagen haben hier ein etwas andere Design...

Dienstag, 29. Januar 2013

Mensaessen

Letzte Woche waren wir in der Mensa Essen, obwohl das Semester noch nicht angefangen hat. Schauts euch an und ihr wisst warum.

P1240489

Montag, 28. Januar 2013

Bibliotheken

Montpellier hat ungefähr 15 Bibliotheken. So ganz habe ich es nicht rausbekommen. In jedem Viertel gibt es eine. Einige haben auch Themenschwerpunkte. Die Bibliothek Frederico Fellini am Polygone in der Innenstadt ist die "Bibliotheque du Cinema". Dort kann man Filme ausleihen aber auch freies Kino wird dort sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angeboten. Wir waren gestern mit den Kids dort und haben das alte russische Märchen der 12 Monate gesehen. Unter anderen ist hier auch die Bücherei der Comics, denn in Frankreich gibt es viel mehr Comics als bei uns! Auf dem Foto unten sieht man den Leseraum der Comics, man kann sie dort nur lesen und nicht ausleihen. Das muss man in einer anderen Bücherei machen.
Lasse und Jula sind zu Hause Stammgäste der uns ans Herz gewachsenen Cronenberger Bücherei. Sie fühlen sich aber auch hier in den Büchereien sehr wohl.

P1240515

P1240516

Sonntag, 27. Januar 2013

Klettern

Gestern waren wir bei einem Kletterfreund von Sascha zum Mittagessen eingeladen. Er wohnt mit seiner Frau und 2 Kindern außerhalb von Montpellier in einem wunderschönen Haus. Das Essen war toll. Saschas Freund sagte, dass wir schnell essen sollten, damit wir zum Klettern kommen. Erst gab es zu Entrée einen Cidre mit ein paar Knabbereien, dann Salat und zur Hauptspeise Hühnchen mit Kartoffenmöhrenpüree. Vor dem Nachtisch gab es noch verschiedene Arten Käse und zum Abschluss den "Galette de roi" Kuchen - soviel zum Thema schnell Essen. C´est toujours comme ca en France.
Danach ging es zum Klettern. Die Kids haben sich gut verstanden. Sogar die dreijährige Tochter ist beeindruckend die Wände hoch. Für die Kinder gab es eine kleine Grotte, in der sie super spielen konnten.

P1240511


P1240512

Kurz vor sonnenuntergang aufgenommenP1240510

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

tour de France
Heute kommt die tour de France in Montpellier an. Sie...
natni - 4. Jul, 11:51
fete de musique
Am 21. Juni, immer zu Sommeranfang, ist in Frankreich...
natni - 30. Jun, 14:01
Endspurt
Die letzte Zeit ist von uns noch mal sehr ausgeschöpft...
natni - 29. Jun, 10:14
Christopher Street Day
Wir haben einen Tag in Avignon verbracht. Diesmal ohne...
natni - 22. Jun, 09:43
Erster Abschied
Unser Großer ist gestern mit dem TGV und der Oma nach...
natni - 16. Jun, 10:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 12:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren