Donnerstag, 18. Oktober 2012

Windpocken

Heute bekamen wir einen Anruf von der Mutter der bester Freundin unserer Tochter, dass die Freundin Windpocken hat. Unsere Kleine hatte letzte Woche auch Fieber und seit ein paar Tagen kleine rote juckende Punkte. Ich dachte das seien Mückenstiche, denn Mücken haben wir immer noch ein paar. Dann hat sie wohl auch Windpocken, was man ihr gar nicht anmerkt. Letzte Woche war sie schlapp, aber gestern ist sie quasi nur durch den Zoo gerannt. Dann bleibt sie morgen wohl zu Hause. Und ich habe morgen eigentlich 2 Arbeiten in der Uni...

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Zoo

Heute waren wir mit allen Kindern im Zoo. Der Zoo ist anders als in Deutschland. Er ist riesig und er besteht aus sehr viel Wald. Dazwischen sind die Gehege. Sie sind sehr großzügig und tiergerecht.
Zudem ist der Zoo kostenlos. Es existiert ein Amazonashaus, welches 5 Euro Eintritt kostet, jedoch haben wir das heut gar nicht geschafft. Überhaupt haben wir nur ein Drittel geschafft.

P1240252

Sonntag, 14. Oktober 2012

Wochenrückblick

Unsere Kleine war Gott sei Dank nach dem fiebrigen Abend am nächsten Tag so fit, dass ich mit ihr an den Strand fahren konnte. Es war ganz tolles Wetter und richtig warm, fast zu warm. Abends kam dann nach einem Monat der ersehnte Papa wieder und da ging es der Lütten direkt noch besser. Die beiden Halbgeschwister sind auch mit, schließlich haben auch sie Herbstferien in Deutschland.
Am nächsten Tag bahnte sich das nächste Unglück an. Wir blieben mit dem Auto liegen, Keilriemen gerissen und, wie sich später noch herausstellte, ist eine Kurbel der Servolenkung(?) kaputt. Leider, wird alles ein wenig teurer. Aber wir verbrachten trotzdem einen weiteren tollen Tag am Strand und die Kleinste war wieder top fit.
Abends war ich bei einem neuen Ballettkurs, da die Lehrerin mich ein einen noch weiteren Fortgeschrittenenkurse geschickt hat. Dieser dauert jedoch 2 Stunden und ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass ich überhaupt nichts kann. Es war wahnsinnig schwer. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das zumuten will.
Die weiteren Tage verstrichen schnell und das Wochenende ist schon wieder rum.
Heute waren wir noch auf einem Flohmarkt außerhalb von Montpellier in Mossom. Die Gegend ist nicht ganz so schön, aber der Flohmarkt ist toll und findet jeden Sonntag statt. Neben typischen Flohmarktkram wird auch Gemüse und Obst von privaten Leuten verkauft, das ist meistens sehr gut.
Anschließend haben wir uns noch die Kunstausstellung "Körper und Schatten" im Musee Fabre angeschaut. Es waren viele düstere Bilder dabei, z.B. der Sieg von David gegenüber Goliath.
Morgen geht die Woche wieder los und ich habe 5!! Klausuren vor mir. Wir würden sagen "Puh!!" der Franzose "ohlalala".

Dienstag, 9. Oktober 2012

Fieber

Der Sommer gibt noch mal alles. Die Sonnenaufgänge sind wunderschön. Leider ist die Kleine seit gestern krank. Sie hatte Fieber, welches heute schon wieder fast weg ist. Aber der große Bruder und ich sind richtig besorgt gewesen. Heut also keine Uni, kein Klettern mit dem Hochschulsport.
Nächste Woche habe ich ganz viele Tests. Es macht mich etwas nervös, dass ich heut soviel verpasse. Aber so ist es nun mal und deshalb machen wir es uns so gemütlich wie es geht und fahren später vielleicht zum Strand.

Sonntag, 7. Oktober 2012

Wochenende

Am Wochenende hatte meine Tochter die erste Reitstunde. Es war nicht einfach einen Hof zu finden. Meistens werden Touristenausflüge angeboten oder man muss sich für ein Schuljahr verpflichten und das ist sehr teuer.
Jetzt haben wir einen sehr schönen urigen Reithof gefunden. Die Kleine durfte sich ein Pony aussuchen, das mit aller Geduld gestriegelt und gesattelt wurde. Mit einem weiteren Mädchen und deren Pony ging es dann in die kleine Halle und dort wurde eine Stunde auf sehr spielerische Art gymnastische Übungen gemacht, im Schritt und Trab. Meine Tochter ist begeistert und die Lehrerin ist sehr nett!! Am Ende hieß es absatteln und das Pony zur Koppel bringen. Ein echter Glückstreffer und der ganze Hof hat sehr viel Charme.

Am nächsten Tag besuchen wir Aigues Mordes und wollen zum Markt wieder werden wir von laufenden Pferden und Stieren überrascht. Am Ende treiben die Reiter noch Pferde mit Fohlen durch die Straßen. Es war sehr beeindruckend.

P1240208

P1240210

Den Stier muss man suchen. Er ist kleiner als die Pferde.

P1240219

Freitag, 5. Oktober 2012

Schöne Ferien!!!

Meinen liebsten Kollegen und Freunden wünsche ich ganz tolle Ferien! Schon sind 5 Wochen rum!
Ich vermisse Euch und hoffe, dass Ihr auch was von der schönen Sonne abbekommt.
Ich habe derweil natürlich auch mal ein kleines Tief. Bald sind die Kinder und ich bereits einen Monat alleine hier. Ich denke oft an euch.
Einen goldenen Herbst Euch. Hier ist der noch immer nicht ganz angekommen.

Staintes Marie de la Mer

Am Mittwoch mache ich mit den Kindern einen Ausflug nach Saintes Marie. Die kommenden Abiturienten meiner Schule machen in Südfrankreich ihre Abschlussfahrt und ich treffe Schüler und Kollegen. Das Wetter ist wie für uns und den Strand bestellt. Es ist total schön Kollegen zu treffen.
Später gehen die Kinder und ich noch durch den sehr netten Ort. Wir wundern uns über die Menschenansammlung und die Pferde vor der Arena und bringen in Erfahrung, dass die Stiere aus der Arena getrieben werden und von den Pferden begleitet werden. Das war natürlich aufregend. Meine Tochter macht sich Sorgen, ob es den Tieren dabei gut gehen würde. In einem schnellen Tempo werden die Absperrungen für die Fußgänger aufgebaut und kurz danach kommen die Pferde mit den Stieren im ruhigen Galopp aus der Arena. Es wirkt sehr harmonisch und eingespielt, nicht beängstigend und wild. Wir sind ganz dicht dran "Wenn ich meine Hand ausgestreckt hätte, hätte ich die Pferde und Stiere streicheln können", sagt der Große.
Wir essen noch Pizza und Beignet am Strand. Ein Beignet ist fast wie ein Berliner, der Teig ist etwas anders und er ist mit Schokolade gefüllt.
Mit den letzten Sonnenstrahlen fahren wir nach Montpellier.

P1240107

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Klettern

Gestern war ich mit dem Unisport an den Felsen klettern. Das war super. Wir trafen uns an der Uni und sind Kolonne zu den Felsen außerhalb von Montpellier gefahren. Mich hat Anne mitgenommen. Letzte Woche hatte sie einen Kleinbus, mit dem sie auch oft Urlaub macht, er war voll mit irgendwelchen Kram - sehr spannend. Gestern hatte sie einen getunten VW. Er war ganz schön laut. Die Fahrt war witzig.
Angekommen mussten wir erst eine Weile zum Felsen hochwanden. Wir sind insgesamt 14 Leute. In der absoluten Sonne kletterten wir. Es ist so heiß gewesen! Aber es hat unglaublichen Spaß gemacht. Die Felsen sind auch gar nicht schwer zu erklettern. Nach 3,5 Stunden fahren wir zurück, alle ziemlich erledigt.

P1240082

P1240079

P1240083

Montag, 1. Oktober 2012

Schulessen

Um seine Kinder für das Schulessen anzumelden, muss man einiges vorweisen. Für mich ist Frankreich der Inbegriff der Bürokratie geworden. Neben der Geburtsurkunde oder dem Familienstammbuch ist auch der Mietvertrag und die Stromrechnung für die Anmeldung des Schulessens einzureichen.
Heute kam der neue Essensplan für den Monat Oktober für die Eltern. Ich habe ihn mal abfotografiert. Jeden Morgen muss man sich für das Essen anmelden durch die "Carte Midi".
Die Kinder mögen das Essen und mich hat bereits der Essensplan vom September beeindruckt. Es wird viel Obst und Käse gegessen.
Et voilà - das Essen unserer Kinder für diesen Monat, ich hoffe es ist lesbar.

P1240069

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

tour de France
Heute kommt die tour de France in Montpellier an. Sie...
natni - 4. Jul, 11:51
fete de musique
Am 21. Juni, immer zu Sommeranfang, ist in Frankreich...
natni - 30. Jun, 14:01
Endspurt
Die letzte Zeit ist von uns noch mal sehr ausgeschöpft...
natni - 29. Jun, 10:14
Christopher Street Day
Wir haben einen Tag in Avignon verbracht. Diesmal ohne...
natni - 22. Jun, 09:43
Erster Abschied
Unser Großer ist gestern mit dem TGV und der Oma nach...
natni - 16. Jun, 10:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 12:32

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren